Austin Eddy

21.09.2024 bis
24.11.2024
Eröffnung: Fr., 20. September, 19 Uhr

Austin Eddy formuliert in seinem malerischen Werk Widersprüche, greift auf kubistische Traditionen zurück und bearbeitet die Balance zwischen Figuration und Abstraktion. Dabei spielen Vögel als Bildmotive seit einiger Zeit eine ganz bedeutende Rolle. Seine figurativen Elemente falten sich zu nächtlichen Landschaften, Gebäude werden zu isolierten Ansichten klaustrophobischer wirkender Räume, schwebende Wolken ähneln knolligen Fingern – dabei sind das zugleich Porträts, Stillleben und Landschaften. Seit neuestem kommen als Bildmotive Fische und Blumen hinzu. Flächen, Linien und Kurven verweben sich zu einem komplexen Gefüge räumlicher Überlagerungen, Bildmotiv und Abstraktion. Austin Eddys Werk verweist formal und konzeptuell auf die amerikanische und europäische Moderne, das Besondere an ihm aber beschreibt niemand besser als der Künstler selbst: »Ich denke, die Gemälde versuchen ständig, einen Weg zwischen Realität und Abstraktion zu finden. Ich bin daran interessiert, die Grenzen auszuloten, wie weit man die Konversation zwischen beidem ausdehnen kann. Die Gemälde haben ihre Wurzeln in Erzählungen aus dem richtigen Leben, sind aber nicht notwendigerweise daran gebunden, die Realität zu repräsentieren.“

Es werden Leinwandarbeiten zu sehen sein sowie Arbeiten auf Papier. In den letzten Monaten hat der Künstler außerdem sein Werk auf skulpturale Arbeiten sowie auf Keramik ausgedehnt. Das Spiel mit Linie und Fläche findet dort eine weitere Bildsprache. Auch diese neuen Werkgruppen werden in der Ausstellung präsentiert.

1986 geboren studierte Austin Eddy am Art Institute in Chicago, heute lebt und arbeitet er in Brooklyn, New York.

Die Ausstellung im Kunstverein Heilbronn ist seine erste Einzelausstellung in einer deutschen Institution.