Üppiges Barock, ein „Apostel der Deutschen“ und ein berühmter Konzept- und Installationskünstler: Tagesausflug nach Fulda

30.11.2024

Die Barock- und Bischofsstadt Fulda ist das Ziel unseres Tagesausflugs am Samstag, den
30. November. Die hessische Stadt, am gleichnamigen Fluss gelegen, erlangte ihre erste Blüte
durch den Mönch Bonifatius, der hier im Jahr 744 ein Benediktinerkloster gründete und die christliche Missionierung entschieden vorantrieb. Dies brachte ihm den Titel „Apostel der
Deutschen“ ein. Der Dom St. Salvator und Bonifatius mit seinem Grab ist ein Prachtbau des
Barock, eine Stilrichtung, die die Stadt bis heute weitgehend prägt. Wir werden Fulda, den Dom
und die Altstadt geführt erleben – und auch immer wieder auf Spuren von Franz Erhard Walther stoßen. Der renommierter Konzept- und Installationskünstler Walther wurde 1939 in Fulda geboren und hat eine enge Verbindung zu seiner Heimatstadt. Walther wuchs in Fulda auf und war 1958 Mitbegründer des Kunstvereins Junger Kunstkreis Fulda. Er lebt und arbeitet nach wie vor in Fulda und hat dort mehrere bedeutende Werke geschaffen, darunter die „Raumform für Fulda”, die an verschiedenen Orten der Stadt installiert ist.

In Zusammenarbeit der Stadt Fulda und der Franz Erhard Walther Foundation (FEW Foundation) wurde dem Bildhauer ein eigenes Museum gewidmet. In einem 1875 errichteten, denkmalgeschützten Gebäude nahe dem Schlossgarten ist ein neuer Ort für zeitgenössische Kunst entstanden. Seit kurzem wird in den restaurierten Räumlichkeiten das zwischen 1954 und 1964 geschaffene Frühwerk des heute 85-Jährigen gewürdigt. Zu Walthers zahlreichen Auszeichnungen zählt u.a. die Verleihung des Ernst-Franz-Vogelmann-Preises im Jahr 2011. Die Ausstellung in der Villa Franz Erhard Walther besuchen wir ebenfalls geführt. Zudem haben wir reichlich Zeit, den Weihnachtsmarkt rund um den Dom zu genießen.

Leistungen:
Fahrt im 4*-Bus, Eintrittsgelder, Führungen, Trinkgelder und Info

Preise:
90 € für Mitglieder, 105 € für Nichtmitglieder

Abfahrt:              6.00 Uhr ab Talheim
6.30 Uhr ab Heilbronn Karlstraße

Rückkehr:            19 Uhr in Heilbronn

Anmeldung: Ab sofort bis 10.11.2024

Zu allen Fahrten können Sie sich im Kunstverein während der Öffnungszeiten telefonisch unter 07131/83970 oder per E-Mail unter reisen@kunstverein-heilbronn.de anmelden oder vormerken lassen. Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie die Bestätigung Ihrer Teilnahme per Post oder E-Mail. Mit dem jeweiligen Anmeldeschluss gelten Vormerkungen als verbindliche Anmeldung.

Im Falle einer Stornierung nach dem Anmeldeschluss werden vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Reiseausgaben in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten bei allen Reisen die Reisebedingungen der Firma GROSS Heilbronn.

Und: Falls Sie auch nach dem Anmeldeschluss noch Zeit oder Lust zu einer Fahrt haben, fragen Sie gern im Kunstverein nach freien Plätzen

Anmeldung zur Kunstreise

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.