Tagesfahrt zur Documenta Fifteen

22.05.2023

Die alle fünf Jahre stattfindende documenta in Kassel gilt als eine der wichtigsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst weltweit. Das „Museum für 100 Tage“, wie die documenta auch häufig genannt wird, hat sich zu einem Seismographen für die internationale zeitgenössische Kunst und ihre Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen entwickelt. Die 15. Ausgabe in diesem Jahr steht unter
der künstlerischen Leitung von ruangrupa. Das Künstler*innenkollektiv aus Jakarta hat
der Ausstellung die Werte und Ideen von lumbung (indonesischer Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reis­scheune) zugrunde gelegt. Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung. Diese Grundsätze werden in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Ausstellungs­konzeption verwirklicht. So werden völlig unterschiedliche Orte und Teile der Stadt Kassel zum Teil erstmals bespielt: Von der Innenstadt mit dem Fridericianum über die Karlsausen erstreckt sich die documenta 15 bis hin zur Grimmwelt und dem Museum für Sepulkralkultur über die Fulda hinweg in Richtung Osten.

Bei unserer Tagesfahrt besuchen wir am Vormittag die Grimmwelt, ein Museum für die nicht nur wegen ihrer Märchensammlung weltberühmten Gebrüder Grimm sowie das Museum für Sepulkralkultur.
Am Nachmittag folgt ein Ausstellungsrundgang vom Friedrichsplatz zum Fridericianum, dem Herz der documenta.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

Fahrt im 4*-Bus, Tagesticket für die documenta 15, Führungen durch das Grimmhaus, das Museum für Sepulkralkultur und das Fridericianum, Trinkgelder, Info

Reisedaten:

Abfahrt:

Talheim Firma Gross: 6.00 Uhr
Heilbronn Karlstraße: 6.30 Uhr

Ankunft:

Heilbronn Karlstraße: 21.30 Uhr
Talheim Firma Gross: 22.00 Uhr

Reisepreis pro Person

bis 20 Teilnehmer                                   180 € für Mitglieder, 195 € für Nichtmitglieder
ab 25 Teilnehmer                                    150 € für Mitglieder, 165 € für Nichtmitglieder
ab 30 Teilnehmer                                    110 € für Mitglieder, 125 € für Nichtmitglieder

Anmeldung ab sofort per Mail (reisen@kunstverein-heilbronn.de) oder telefonisch (07131 – 83970).