Kunstreise zu den Solothurner Literaturtagen, ins Kunsthaus Zürich und ins Kunstmuseum Basel

09.05.2024
– 12.05.2024

Erstmals hatten die Literaturhaus-Freunde und der Heilbronner Kunstverein im letzten Jahr eine Reise zu den Solothurner Literaturtagen angeboten. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass beide Vorstandsgremien beschlossen, auch 2024 wieder gemeinsam nach Solothurn zu fahren, wo traditionell am Himmelfahrts-Wochenende die 46. Solothurner Literaturtage stattfinden.

Wie bei der Premiere 2023 wird auf der Hin- und Rückfahrt die Kunst im Mittelpunkt stehen. In Zürich besuchen wir den Chipperfield-Neubau des Kunsthauses und in Basel das Kunstmuseum.

Übernachtet wird dieses Mal nicht außerhalb im Umland, sondern in bester Lage in Solothurn im attraktiven H4 Hotel mit einer Wellness-Oase und einer Penthouse-Bar in der 7. Etage.

Reiseprogramm
Himmelfahrts-Donnerstag, 9. Mai 2024:
Abfahrt um 6.30 Uhr in Heilbronn mit dem Comfort-Reisebus der Firma Gross nach Zürich. Um 10.30 Uhr haben wir eine Führung im neuen Chipperfield-Bau des Kunsthauses Zürich durch die „Sammlung Bührle: Kunst, Kontext, Krieg und Konflikt“. Freie Zeit zum Mittagessen. Um 13.30 Uhr Weiterfahrt zum Hotel H4 in Solothurn. Um 16 Uhr Empfang im Landhaus und Führung durch die Altstadt. Ein gemeinsames Abendessen im Hotel beschließt den ersten Tag.

Freitag, 10. Mai, und Samstag, 11. Mai:
Besuch der 46. Solothurner Literaturtage. Im letzten Jahr waren 76 Autoren und Autorinnen präsent (wie beispielsweise Alex Capus, Kim de L’Horizon oder A.L.Kennedy). „Gerade in instabilen Zeiten“, erscheint es den Veranstaltern „wichtig, der Welt mit Empathie zu begegnen, zuzuhören und in konstruktive Dialoge zu kommen. Der Austausch ist ein zentrales Element der Solothurner Literaturtage“. Im März wird bekanntgegeben, wer neue Texte präsentiert. Im April liegt das gesamte Programm vor.

Sonntag, 12. Mai:
Nach dem Frühstück um 10 Uhr Abfahrt von Solothurn nach Basel. Im Neubau des Kunstmuseum führt uns Matthia Löbke durch die Ausstellung „Widmungen aus Licht“ des amerikanischen Künstlers Dan Flavin. Der Pionier der Minimal Art wurde bekannt für sein Schaffen mit industriell hergestellten Leuchtstoffröhren. Um 14 Uhr Weitefahrt nach Heilbronn. Ankunft gegen 18 Uhr.

Fahrt im modernen Comfort-Class-50-Reisebus der Firma Gross.

3 Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstück und einem Abendessen im zentralen H4 Hotel Solothurn

Eintritt und Führung im Kunstmuseum Basel

Stadtführung in Solothurn

Eintritt und Führung im Kunsthaus Zürich

Zwei-Tageskarten für die Literaturtage (120 Schweizer Franken)

Mindestteilnehmerzahl: 22

Mitglieder 1.125,- Euro ; Nichtmitglieder 1.150,- Euro

Einzelzimmerzuschlag für 3 Nächte 300,- Euro

Anmeldung: Ab sofort bis 29. Februar 2024

Alle Anmeldungen über das Literaturhaus Heilbronn im Trappenseeschlösschen per Mail (mirja.wollny@heilbronn.de) oder telefonisch 07131  – 56 3720.

Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Teilnahme. Ihre Vormerkung/ Anmeldung ist verbindlich und nur bis Anmeldeschluss kostenfrei stornierbar.

Im Fall einer Stornierung nach dem Anmeldeschluss werden vom Literaturhaus im Vorfeld getätigte Reiseausgaben in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten die Reisebedingungen inklusive Stornierungsstaffeln des Reisebüros Friedrich Gross OHG Heilbronn.

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.