Fabian Treiber

04.11.2023
– 04.11.2023

Unser zweiter Atelierbesuch in diesem Jahr führt uns erneut in die Landeshauptstadt.

Wir besuchen den Künstler Fabian Treiber in seinem Studio in der Wilhelmstr. 22 A in Stuttgart-Bad-Cannstatt.

Fabian Treiber (*1986, Ludwigsburg, Deutschland) widmet sich in seiner Malerei der Tradition des Interieurs und der Landschaft, entfernt sich aber von der getreuen Wiedergabe von Realität mittels einer Überlagerung seiner Bildinhalte durch surreal anmutende Projektionen von Erinnerungen und inneren Zuständen. Seine spannungsvollen Bilder resultieren dabei aus einer komplexen Malerei, bei der hochpigmentierte Acrylfarben und pastose Farbmassen in feinen Lasuren auf die Leinwand aufgetragen werden, Perspektiven kombiniert und Collageelemente eingefügt werden.

Für seine Arbeiten wurde er 2018 mit dem renommierten Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium ausgezeichnet, erhielt im selben Jahr das Marianne-Defet-Malerei-Stipendium der Kunsthalle Nürnberg. Im Jahr 2021 war er Finalist für den Hans-Purrmann-Preis. Seine Arbeiten wurden bereits u. a. in Einzelausstellungen in der Kunsthalle Nürnberg, im Kunstverein Ludwigsburg, im Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, in der Galerie Haverkampf Leistenschneider, Berlin, in der Galerie Mark Müller, Zürich und in der ANAT EBGI Gallery, Los Angeles gezeigt.

Wir freuen uns, den Künstler und seine Werke im Atelier kennen zu lernen.

Auch dieses Mal fahren wir mit dem Bus. Dieser startet am

Samstag, 4. November  2023

um 14:15 Uhr in Talheim bei der Fa. Gross und

um 14:45 Uhr in Heilbronn am Busbahnhof Karlstrasse.

Gegen 21:00/21:30 Uhr wollen wir wieder in Heilbronn sein.

Im Anschluss an den Atelierbesuch werden wir gemeinsam mit dem Künstler zu Abend essen und zwar im Restaurant „Kursaal“ in Bad Cannstatt, Königsplatz 1, 70372 Stuttgart.

Vom Atelier erreichen wir den Kursaal über den Kurpark zu Fuß in knapp zehn Minuten; bei Bedarf fährt uns auch der Bus dorthin.

Im Restaurant werden wir gegen 18:00 Uhr erwartet; das Essen können wir individuell aus einer Karte auswählen, die für unsere Gruppe erstellt wird.

Für die Busfahrt ergibt sich ein Reisepreis von

Euro 45,00              bei bis zu 20 Teilnehmern

Euro 40,00              bei 21 bis 25 Teilnehmern

Euro 35,00              bei 26 bis 30 Teilnehmern

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt; eine rasche Anmeldung sichert den Platz!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum bis 24. Oktober 2023

• entweder via E-Mail: mail@kunstverein-heilbronn.de oder
  • persönlich beim Kunstverein, Allee 28/Kunsthalle Vogelmann oder
  • telefonisch unter 07131/83 970

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung per Post oder E-Mail.