Atelierbesuch bei Gabi Streile und Werner Schmidt

09.11.2024

Sehr geehrte, liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

unser zweiter Atelierbesuch in diesem Jahr führt uns in die Ortenau. Am Samstag, 9. November 2024, besuchen wir das Künstlerehepaar Gabi Streile und Werner Schmidt in ihren Ateliers im Dietrich-Areal in 77652 Offenburg, Am Güterbahnhof 1.

Die Malerin Gabi Streile (*1950 Karlsruhe) hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei den Professoren Klaus Arnold, Peter Dreher, Harry Kögler und Franz Bernhard studiert. Mit ihren großformatigen figurativ-abstrakten Bildern widmet sie sich vorwiegend der Landschaft und Pflanzenstillleben. Wie beim Action Painting trägt sie die Ölfarbe impulsiv auf; je nach Konsistenz laufen Farbnasen vom Pinsel oder die Farbe hält direkt an der Leinwand fest. Das Bild entsteht im Malen selbst. Im Laufe von Jahren ist der Pinselstrich ungestümer, großzügiger und gleichwohl dezidierter geworden. So beschreibt Susanne Ramm-Weber die Arbeitsweise. Im Laufe ihrer  Schaffensperiode wurden Gabi Streile zahlreiche Stipendien, Auszeichnungen und Preise verliehen; so im Jahr 2002 der Hanna-Nagel-Preis. Ihre Arbeiten befinden sich in vielen privaten und staatlichen Sammlungen, wie der Sammlung des Deutschen Bundestags.

Der Maler Werner Schmidt (*1953 in Oppenau) studierte Grafikdesign an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim bei Jürgen Brodwolf und Hans Baschang. Seit 1985 ist er als Maler tätig. Er erhielt ebenfalls zahlreiche Stipendien und Preise. Seine Arbeitsweise beschreibt die Galeristin Monica Ruppert wie folgt: „Die auf wenige monochrome Farbflächen reduzierte Malerei von Werner Schmidt prägt Bewegung und Stille zugleich. Die Farbflächen folgen zumeist einem Gesamtton, dessen Farbnuancen einen differenzierenden Duktus im Kontext der Bildstruktur einnehmen. Referenzieller Ausgangspunkt der Arbeiten Werner Schmidts sind die alltäglichen Wahrnehmungen und ihre Lichtphänomene.“ Er portraitierte im Auftrag des Berliner Abgeordnetenhauses neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auch Wolfgang Schäuble, den Ehrenbürger der Hauptstadt. Dieser hat zu seinen Lebzeiten mehrere Arbeiten von Gabi Streile und Werner Schmidt gesammelt.

Wir freuen uns, vor Ort die Künstler und ihre Werke kennenzulernen. Sie werden uns durch die aktuelle Ausstellung „Ü70, Künstler über 70 aus dem Badischen Raum“ führen, die sich auf derselben Ebene wie die Ateliers befindet.

Erneut fahren wir mit dem Bus. Dieser startet am

Samstag, 9. November 2024,

um 12:00 Uhr in Talheim bei der Fa. Gross und

um 12:30 Uhr in Heilbronn am Pfühlbrunnen (und nicht in der Karlstraße!).

Am Pfühlbrunnen sind entlang der Schlizstraße ausreichend Parkplätze vorhanden.

Die Künstler erwarten uns gegen 15:00 Uhr. Nach dem Atelierbesuch fahren wir nach Oberkirch zum Abendessen im Restaurant „Silberner Stern“.

Wirt dieser Gaststätte war von 1665 bis 1667 der Barockdichter Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen. Während dieser Zeit verfasste er große Teile des ersten Abenteuerromans in deutscher Sprache, den „Simplicius Simplicissimus“, über die Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Für die Busfahrt ergibt sich ein Reisepreis von 55 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt; eine rasche Anmeldung sichert den Platz.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis 19.Oktober 2024

–    entweder via E-Mail: mail@kunstverein-heilbronn.de

–    persönlich beim Kunstverein, Allee 28/Kunsthalle Vogelmann oder

–    telefonisch unter 07131/83 970.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung per Post oder E-Mail.

Fritz Kilian

Anmeldung zum Atelierbesuch

Personenzahl

*Für Fahrt und Unterkunft gelten die Reisebedingungen der Firma Gross. Hierfür kann eine Gruppenreiseversicherung abgeschlossen werden. Der Betrag, je nach Reisepreis gestaffelt, kommt auf Wunsch zum Reisepreis hinzu. Vom Kunstverein im Vorfeld getätigte Ausgaben werden bei Stornierungen zusätzlich in Rechnung gestellt.