Slowakische Studenten der TU Kosice in Kooperation mit Anna Tretter

skart.sk

21.10.2005 bis

Der Kunstverein Heilbronn hat Studenten der TU Kosice (Department of Fine Art and Intermedia) eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet dabei das Medium Video. Die Studenten kreisen darin weniger um innermediale Probleme, vielmehr gehen sie häufig direkt und erzählerisch zur Sache. Darüber hinaus waren sechs Studenten in Heilbronn, um vor Ort Installationen aufzubauen, Wandgemälde zu realisieren und eine Performance zu präsentieren. Auch in diesen Arbeiten ist ein erzählerisches Moment spürbar.

Kosice liegt im östlichsten Zipfel der Slowakei. Obwohl Kosice neben Bratislava zu den größten Städten der Slowakei gehört, ist die Stadt im westlichen Bewußtsein nicht verankert. Mit dieser Ausstellung bietet der Kunstverein Heilbronn den Studenten der TU Kosice die Möglichkeit, erstmals im Westen ihre Arbeiten zu präsentieren.
Bereits in den letzten Jahren haben sich verschiedene Institutionen das Ziel gesetzt, den kulturellen Austausch mit den Ländern des östlichen Europa zu initiieren, zu pflegen und auszubauen. Die Kooperation zwischen dem Kunstverein Heilbronn und der TU Kosice soll ein weiterer Beitrag dazu sein.
Darüber hinaus beginnt der Kunstverein Heilbronn damit eine kleine Reihe von Ausstellungen, in der Arbeiten von Studierenden vorgestellt werden sollen.

Publikationen:
Poesie zwischen Trash und tristem Alltag, Claudia Ihlefeld, Heilbronner Stimme, 21.10.05