Finale Regionale 2016

Schatten

04.12.2016 bis
08.01.2017

Den Jahresabschluss bildet Finale Regionale, die Ausstellung mit Arbeiten des Kunstvereins Heilbronn sowie des Künstlerbundes Heilbronn.

Schatten ist das diesjährige Thema der Gruppenausstellung. Der Schatten ist das Dunkle im Gegensatz zum Licht. Er ist der unbeleuchtete Raum hinter einem beleuchteten Körper. Laut Plinius dem Älteren markiert der Schatten den Beginn der Malerei. Er beschreibt, wie eine Frau den Schatten Ihres Geliebten an die Wand zeichnet. Die Kunst ist schattenfroh. Von der Renaissance bis Andy Warhol spielt der Schatten eine wichtige Rolle, in der Fotografie ebenso wie in der Skulptur. Das Thema soll genügend Spielraum für alle künstlerischen Medien bieten sowie für abstrakte wie gegenständliche Auseinandersetzungen.