Bund der Folgenlosen

02.05.2023 bis
25.06.2023
Eröffnung: So., 30. April, 19 Uhr

In einer mehrteiligen multimedialen Installation legen die künstlerischen Leiter der „Hauptstadt der Folgenlosigkeit“ Friedrich von Borries, Tobias Frühauf und Philipp Wolpert Rechenschaft über Erfolg, Scheitern und Zukunft der urbanen Versuchsanordnung ab. Präsentiert werden Fotografien, Texte, ein Film sowie verschiedene interaktive Stationen, die das zwölfmonatige Projekt künstlerisch reflektieren. Die Ausstellung „Bund der Folgenlosen: Rechenschaftsbericht“ eröffnet am 30. April und ist bis zum 25. Juni 2023 im Kunstverein Heilbronn zu sehen.

In einzelnen Kapiteln – darunter Unterlassen, Wahrnehmen, Teilen, Offenlegen – zeichnet die Ausstellung Phasen und Aspekte des Kunstprojektes nach und hinterfragt Folgenlosigkeit als (gescheitertes) Ideal für gemeinschaftliches Zusammenleben. Dokumentarische, performative und interaktive Elemente verbinden sich zu einer Rückschau auf eine einmalige Kooperation, die als Experimentierfeld für Kunst und Stadtentwicklung mehr als 20 Kulturinstitutionen und Akteur*innen in Heilbronn zusammenbrachte; und bieten zugleich Ausblick auf die Utopie eines Lebens, das keine negativen Folgen für andere Menschen, Lebewesen und die Umwelt hat.

Gezeigt werden u.a. Fotografien von Nico Kurth, Texte von Stadtschreiber Alexander Estis sowie ein Film von Rebecca Panian.

Die „Hauptstadt der Folgenlosigkeit“ ist eine Initiative vom Bund der Folgenlosen e.V. unter der künstlerischen Leitung von Friedrich von Borries, Tobias Frühauf und Philipp Wolpert. Projektpartner des einjährigen Festivals sind das Schul-, Kultur- und Sportamt sowie städtische Kulturinstitute und die Stabsstelle für Integration und Partizipation, das Württembergische Kammerorchester, die Hochschule Heilbronn, das Demokratiezentrum Heilbronn, der Kunstverein Heilbronn, das Theaterschiff, das Literaturhaus, das Arthaus Kino, die Stadtbibliothek Heilbronn, die Lokale Agenda 21, die Volkshochschule Heilbronn, die Antidiskriminierungsstelle Heilbronn, die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim), das Daishin-Zen Meditationszentrum u.v.m.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Baden-Württemberg Stiftung, die Stadt Heilbronn, die Paul-und-Anna-Göbel-Stiftung der Stadt Heilbronn, die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und die Dieter Schwarz Stiftung.

Weitere Informationen zur „Hauptstadt der Folgenlosigkeit“ unter:
www.bund-der-folgenlosen.de

Pressekontakt: