Silke Wagner

Migration und Pflanze

06.04.2019 bis
06.10.2019

Migration und Pflanze ist ein Projekt der Künstlerin Silke Wagner. Der Kunstverein Heilbronn hat die 1968 in Göppingen geborene und heute in Frankfurt/Main lebende Künstlerin eingeladen, parallel zur Bundesgartenschau in der Innenstadt von Heilbronn diese künstlerische Arbeit zu realisieren. Silke Wagner bezieht sich mit Migration und Pflanze auf eine Besonderheit der Stadt, deren Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund bei 53% liegt; 140 verschiedene Nationen leben in Heilbronn.

Migration und Pflanze verbindet visuell die Strecke zwischen dem Bahnhof, dem Eingang und Gelände der BUGA sowie dem Kunstverein Heilbronn/Kunsthalle Vogelmann. Entlang dieser Achse sind an den Glasfassaden der Bus- und Bahnunterstände die Arbeiten von Silke Wagner zu sehen. Jeweils zwei botanische Bezeichnungen bilden den Ausgangspunkt ihrer floralen Darstellungen. Die beiden Namen bezeichnen jeweils eine indigene (einheimische) Pflanze und einen Neophyt, einen sogenannten Neubürger. Jede der Pflanzendarstellungen bildet einen statistischen Wert ab, der Fragen zur Migration betrifft, zum Beispiel Arbeitsmigration und Flucht, der Anteil der Einwanderer im Vergleich zu dem der Auswanderer, die Armutsgefährdungsrate von Kindern mit Migrationshintergrund, der Anteil an Frauen mit Migrationshintergrund in Führungspositionen usw.

Zur weiteren Erläuterung hat der Kunstverein Heilbronn mit Silke Wagner einen zweisprachigen Flyer aufgelegt, der an vielen Stellen in Heilbronn kostenlos ausliegt.  Zudem gibt es eine App sowie einen QR-Code, um direkt an den Haltestellen diese Informationen sowie Pflanzenbeschreibungen und Kurztexte zu den statistischen Themen direkt aufs Handy laden zu können.

Migration auf diese Weise ins öffentliche Bild und ins Bewusstsein zu rücken, soll eine nachhaltige Sensibilisierung der Bürger*innen für dieses wichtige Thema bewirken. Migration von Pflanzen findet seit jeher ständig und ohne Aufsehen zu erregen statt, und wir alle integrieren  Blumen und Pflanzen  mit „Migrationshintergrund“ in unseren Gärten, Blumenvasen und auf unseren Tellern. In der Regel ist es uns gar nicht bewusst, wie selbstverständlich und alltäglich diese von uns geleistete „Form der Integration“ vonstatten geht.

Besuchen Sie unsere App:
www.migrationundpflanze.app