Matthias Wermke Mischa Leinkauf

Grenzgänger

20.07.2013 bis
15.09.2013

Die in den Filmen und Fotografien der beiden jungen Berliner Künstler Matthias Wermke (*1978) und Mischa Leinkauf (*1977) gezeigten Aktionen sind spektakulär: Ein Mann hängt mit ausgestreckten Armen an der Unterkante einer Brücke oder einem Kran. Und wenn man gerade eine Wette darauf abschließen will, wie lange er noch die Kraft hat, sich festzuhalten, zieht er sich wieder hoch oder lässt sich fallen. In der Installation ›Entscheidungen‹ sieht man auf zehn Monitoren immer wieder diese Situation. Bereits Mitte der 90er Jahre haben sich Matthias Wermke und Mischa Leinkauf in der Graffiti-Szene kennengelernt, und seit 2004 entwickeln sie gemeinsam künstlerische Arbeiten. Eine Warn- oder Arbeitsweste gehört dabei zum bevorzugten Utensil ihrer „Expeditionen“, ermöglicht sie es ihnen doch, sich camouflageartig als Arbeiter ungehindert an den Orte ihrer Wahl zu bewegen. Artistisch und mit Chuzpe wählen sie diese aus, egal ob hoch in der Luft oder tief unter der Erde. In Heilbronn haben die beiden Künstler dreizehn der Öffentlichkeit nicht zugängliche Stellen mit Fahnen aus Arbeitswesten markiert. So bespielen und besetzten sie den Raum, stets subversiv, aber auch in poetischer Weise. Freiheit liegt in diesem Tun, und dies nicht nur in der Regelverletzung, sondern in der gleichsam romantisch zu nennenden Freiheit im Augenblick und des Perspektivwechsels. Dem Betrachter bleibt das Staunen und das Träumen!

Der mit 30.000 Euro dotierte Columbus Förderpreis für aktuelle Kunst wird vom Jahr 2012 an in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (ADKV) vergeben. Der erste in dieser Kooperation vergebene Preis geht an die beiden Installations-, Video- und Performancekünstler Matthias Wermke und Mischa Leinkauf. Die Kooperation mit dem ADKV sieht vor, dass die Ausstellung der Preisträger jedes Jahr in einem anderen Kunstverein sowie in einer anderen Region Deutschlands stattfindet. Der Kunstverein Heilbronn macht mit der Ausstellung von Matthias Wermke und Mischa Leinkauf in diesem Jahr den Anfang. Es erscheint ein Katalog in Kölner Snoeck Verlag mit 136 S., Hardcover, Ladenpreis: 29,80 Euro.