Startseite » Ausstellungen » Ecologies of Becoming
Das Magazin TIME hat Sougwen Chung zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz gekürt – und nun kommt Chung nach Heilbronn. In einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren der Kunstverein Heilbronn und die IPAI Foundation die Ausstellung „Ecologies of Becoming“, die ein Jahrzehnt von Chungs künstlerischem Schaffen beleuchtet.
Chung wuchs in Kanada auf, lebt heute in London und leitet dort das Studio SCILICET, das ursprünglich in New York gegründet wurde. Gegründet von Sougwen Chung, ist SCILICET ein Vorreiter in der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Kunst und robotischen Technologien – mit einem Fokus auf Experiment, Erfindung und Fürsorge. Indem Technologie nicht nur als Werkzeug, sondern als Mitgestalterin verstanden wird, entwickelt SCILICET neue Konfigurationen des Zusammenspiels von Mensch und Maschine jenseits der Automatisierung. Das in London ansässige, international tätige Studio erforscht diese Ideen durch Installationen, Performances, Ausstellungen und Artefakte.
Seit der ersten Entwicklung der sogenannten Zeichenroboter, den Drawing Operations Unit Generation_1 (D.O.U.G._1) lotet Sougwen Chung aus, in welcher Weise Maschinen nicht nur Werkzeuge, sondern Partner im kreativen Prozess sein können und stellt dabei existenzielle Fragen nach Kreativität und Autorschaft im Kontext von Mensch und Maschine. Sougwen Chungs Arbeit betont dabei die menschliche Fähigkeit, Beziehungen zu Maschinen, insbesondere Robotern, zu anthropomorphisieren. In diesem Kontext untersucht Chung auch die Konzepte von Autorschaft und Handlungsfähigkeit. Fragen nach der Kontrolle und der Bedeutung dieser bleiben dabei zentral. Der hybride Akt des Zeichnens verbindet performative und rituelle Elemente und schafft Bezüge zur klassischen Kalligraphie, zur abstrakten Malerei und zur computergenerierten Kunst.
Im Zusammenhang mit der Entwicklung der nächsten Generation, D.O.U.G._6, wird im Kunstverein Heilbronn eine groß angelegte Retrospektive, die zehn Jahre der künstlerischen und technologischen Entwicklung Chungs sichtbar macht. Die Ausstellung umfasst Prozessdokumentationen, Artefakte auf Leinwand, Robotersysteme und eine Installation.
Gleichzeitig wird Sougwen Chung im IPAI in der SPACES-Halle ein neues Werk zeigen, das einen Einblick in die Zukunft der Praxis gibt, sowie einen Film neben dem Haupteingang vorführen. Moritz Gräter, CEO der IPAI Foundation, fügt hinzu: „Diese Ausstellung ist eine Einladung, über unsere Beziehung zur Technologie nachzudenken – und darüber, was uns als Menschen im digitalen Zeitalter ausmacht. In unserer Arbeit bei der IPAI Foundation beschäftigen wir uns intensiv mit den ethischen Fragen rund um KI. Für uns ist Kunst ein Mittel, um einen Dialog mit Menschen anzustoßen und neue Perspektiven auf Technologie zu eröffnen.“
Erstmalig kooperieren der Kunstverein Heilbronn für dieses Ausstellungsprojekt mit der IPAI Foundation. Die IPAI Foundation ergänzt als gemeinnützige Gesellschaft die KI-Innovationsplattform IPAI und setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie wir gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt rund um das Thema menschenzentrierte Künstliche Intelligenz (KI) erzeugen können. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur gemeinsamen Vision, das Global Home of Human AI in Heilbronn zu gestalten.
Die Werke von Sougwen Chung wurden vom Victoria & Albert Museum, dem Berggruen Institute, der 0x Collection und dem EMMA, Espoo Museum of Modern Art (Espoo) erworben und in der Mana Contemporary (New York), Pearl Art Museum (Shanghai), Vancouver Art Gallery (Vancouver), K11 (Hongkong), Francisco Carolinum (Linz), Laurenz Haus mit Schaulager (Basel) und dem NTT InterCommunication Center (ICC, Tokio) ausgestellt.
Im Jahr 2016 wurde Chung für Drawing Operations mit dem Japan Media Arts Excellence Award ausgezeichnet und erhielt Artist-in-Residence-Stellen bei Google, New Museum’s E.A.T. bei Nokia Bell Labs, MIT Media Lab und Studio Wayne McGregor. Außerdem hielt er Vorträge beim Weltwirtschaftsforum in Davos mit Kurator Hans Ulrich Obrist, bei der UNESCO, SIGGRAPH, TED und vielen anderen führenden Konferenzen.
***
TIME Magazine has named Sougwen Chung one of the 100 most influential figures in artificial intelligence—and now, Chung is coming to Heilbronn. In a joint exhibition, Kunstverein Heilbronn and the IPAI Foundation will present the exhibition Ecologies of Becoming, highlighting a decade of Chung’s artistic work.
Chinese-Canadian Chung now lives in London, directing Studio SCILICET, after having started the practice in New York. Founded by Sougwen Chung, SCILICET pioneers interdisciplinary collaboration between artists and robotic technologies, with a focus on experimentation, invention, and care. By engaging technology not as a tool for as a collaborator, SCILICET develops configurations of human and machine beyond automation. The London-based but internationally active studio explores these ideas through installations, performances, exhibitions and artefacts.
Since building the very first Drawing Operations Unit Generation_1 (D.O.U.G._1) robotic system, Chung has been exploring creative collaboration between humans and machines—with a particular focus on how machines can function not just as tools, but as active collaborators. Chung’s work emphasizes the human ability to anthropomorphize relationships with machines, especially robots. In this context, Chung also explores the concepts of authorship and agency. Questions of control and the significace of this control remain central. This hybrid act of drawing combines performative and ritual elements and creates references to classical calligraphy, abstract painting and computer-generated art.
Now in the process of building a next generation, D.O.U.G._6, Chung will present a retrospective of this body of work at Kunstverein Heilbronn, highlighting a decade of artistic and technological development. The exhibition will feature process documentation, artefacts on canvas, robotic systems, and an installation.
Simultaneously, at IPAI, Sougwen Chung will show a new work in its SPACES hall, giving a peek into the future of the practice, as well as screen a film next to the main entrance. Moritz Gräter, CEO of the IPAI Foundation, adds: “This exhibition is an invitation to reflect on our relationship with technology—and on what defines us as humans in the digital age. In our work at the IPAI Foundation, we engage deeply with the ethical questions surrounding AI. For us, art serves as a way to initiate dialog with people and open up new perspectives on technology.”
For the first time Kunstverein Heilbronn collaborates for this exhibiton project with IPAI Foundation. As a nonprofit organization, the IPAI Foundation complements the AI innovation platform IPAI and is dedicated to exploring how we as a society can drive societal and technological progress through human-centered artificial intelligence (AI). By doing so, it plays a key role in the shared vision of shaping the Global Home of Human AI in Heilbronn.
Sougwen Chung’s works have been collected by the Victoria & Albert Museum, Berggruen Institute, 0x Collection, and EMMA, Espoo Museum of Modern Art (Espoo); and exhibited at Mana Contemporary (New York), Pearl Art Museum (Shanghai), Vancouver Art Gallery (Vancouver), K11 (Hong Kong), Francisco Carolinum (Linz), Laurenz Haus with Schaulager (Basel), and the NTT InterCommunication Center (ICC, Tokyo), among others.
In 2016, Chung was awarded the Japan Media Arts Excellence Award for Drawing Operations; and has also been awarded Artist in Residence positions at Google, New Museum’s E.A.T. at Nokia Bell Labs, MIT Media Lab, and Studio Wayne McGregor. They also spoke at the World Economic Forum in Davos with curator Hans Ulrich Obrist, at UNESCO, SIGGRAPH, TED, and many other leading conferences.
In Kooperation mit / in collaboration with
Dank für Unterstützung / Thanks for support
Kontakt
Allee 28 / Kunsthalle Vogelmann
D-74072 Heilbronn
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag:
11 bis 17 Uhr
Donnerstag:
11 bis 19 Uhr