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Dass wir auf einmal alle zu Hause bleiben mussten, traf die meisten von uns unerwartet. Das Internet wurde so wie noch nie das Fenster zur Welt. Die Video-Konferenz eröffnete das Homeoffice, Konzerte gingen nur noch online, Schauspieler*innen lasen aus ihren Lieblingstexten vor, Museumsdirektor*innen führten per Handykamera durch ihre Ausstellungen und allein der Blick in die Wohnungen als Hintergrund der Skype-Konferenzen führte zu Fragen nach der Bedeutung von Gegenständen als Teil einer halb öffentlichen, halb privaten Inszenierung. Von den Hikikomoris lernen?
Kein anderes malerisches Sujet passt besser daher zu dieser Zeit als das des 1982 in Mexico City geborenen und in Stuttgart arbeitenden und lebenden Künstlers Alberto Zamora Ruiz. Schon seit Jahren beschäftigt er sich in seinen Gemälden mit den ästhetischen Phänomenen und Bildwelten des Internets.
So wurden die sogenannten Battlestationen, das Gamingsetup der Computerspieler zum Thema einer seiner Werkgruppen. In groben Pinselstrichen malt Alberto Zamora Ruiz das überbordende Interieur aus Monitoren, Kabeln, Computern, Laptops. Die Ecke eines Betts ist zu sehen, eine Tasse steht neben der Tastatur. Ausschnitthaft sind die Dinge auf engstem Raum zusammengedrängt. Diese Enge vermittelt einen klaustrophobischen Charakter der Interaktion mit der Welt durch den Bildschirm. Die Transformation der digitalen Bildwelt wird in einer gedeckten aber mitunter fahl glimmend wirkenden Farbpalette umgesetzt.
Alberto Zamora Ruiz kombiniert in seinem Werk immer wieder Wandmalerei mit Leinwandbildern zu einer inhaltlichen wie kompositorischen Einheit. So sehen wir zum Beispiel auf der Wand die Battlestation, auf dem Bild dazu ein Motiv aus dem Internet oder umgekehrt. Diese Überlagerungen als Präsentationsform tragen dem Interesse an der komplexen Vermischung von Realität und Virtualität Rechnung, der sich Alberto Zamora Ruiz in seinem Werk widmet.
Im Kunstverein Heilbronn wird Alberto Zamora Ruiz zwei große Wandarbeiten realisieren, Bilder auf Leinwand und auf Papier zeigen. Es ist seine erste große Einzelausstellung in einer Institution, nachdem er bereits bei GOOD SPACE letzten Sommer in Esslingen präsent war.
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Having to stay home all of a sudden caught most of us off guard. As never before, the Internet became a window to the world for many of us. The video conference brought the home office to life, concerts could only be seen online, actors read from their favorite texts, museum directors guided us through their exhibitions with their mobile phone cameras, and the mere fact that the background of a Skype conference allowed a view into the apartment prompted questions about the meaning of objects as part of a half public, half private mise-en-scène.
No other pictorial subject therefore fits better into this time than that of the artist Alberto Zamora Ruiz, born in Mexico City in 1982 and living and working in Stuttgart. For years he has been exploring the aesthetic phenomena and visual worlds of the Internet in his paintings.
The so-called Battlestations, the gaming setup of computer gamers, thus became the subject of one of his work groups. Alberto Zamora Ruiz in bold brushstrokes paints the exuberant interior composed of monitors, cables, computers and laptops. Fragmented, the objects are crowded together in a very confined space; this narrowness conveys a kind of interaction with the world through the screen that seems claustrophobic. The transformation of the digital imagery is implemented in a muted, yet occasionally pallidly glowing range of colors.
Alberto Zamora Ruiz repeatedly combines wall painting with paintings on canvas in his work to a coherent unity in terms of content and composition. A structure of colorful stripes from blue to pink forms the background for a band of individual oil paintings mounted butted on the edges that in their sequence seem as if clicked through in the Internet. Abstract motifs lend a certain rhythm to this sequence of these images. The extent to which Alberto Zamora Ruiz focuses on matters of painting is evident in the variety of painting styles found in the pictures. The painterly palette ranges from a shadow-like painted skater, treetops composed of blue areas, to the detailed reproduction of a plant.
The poster depicts two women standing behind a firework exploding on the floor. The glistening light hazily illuminates the two figures. The painting with all its blurring and layering develops an intense radiance and depth. Fireworks as a metaphor for the belief in the progress of technology as well as feelings of melancholy about unfulfilled promises are recurring motifs in Alberto Zamora Ruiz’s works. His paintings, meanwhile, live up to all the promises of painting: they are technically masterful, atmospherically intense and have a fascinating radiance.
Kontakt
Allee 28 / Kunsthalle Vogelmann
D-74072 Heilbronn
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag:
11 bis 17 Uhr
Donnerstag:
11 bis 19 Uhr