Wege – Jahresausstellung der Künstlermitglieder des Kunstvereins Heilbronn und des Künstlerbundes Heilbronn
04.08.2019 bis
06.10.2019

2019 findet in Heilbronn die Bundesgartenschau statt, ein besonderes Ereignis für die Stadt Heilbronn und ihre Entwicklung. Der Kunstverein reagiert darauf mit einem Ausstellungsprogramm, das die Themen Pflanzen, Blumen, Park und Stadt in verschiedenen Kontexten miteinander verbindet.

Die Gruppenausstellung der Künstlermitglieder des Kunstvereins Heilbronn sowie des Künstlerbundes Heilbronn steht daher in diesem Jahr unter dem Thema „Wege“. Sie durchziehen Städte, Parks, Landschaften in einem Netz, das unsere Bewegungen als Fußgänger, Autofahrer, Bahnreisender kanalisiert und strukturiert. Doch sind sie nicht nur die lineare Verbindung zwischen zwei geographischen Punkten, sondern stehen ebenso für die metaphorische Bedeutung des Reisens, Suchens und Findens. „Der Weg ist das Ziel“, schon so wird das Ziel relativiert und steht für die eigentliche Aufgabe und Bedeutung des Weges. Das Thema soll den Künstler*innen Gelegenheit geben, sich auf vielfältige Weise, in ihren jeweiligen Medien und Ausdrucksformen, an der jurierten Ausstellung zu beteiligen.