Wellen – Finale Regionale 2018
09.12.2018 bis
13.01.2019

Wellen ist das diesjährige Thema der Gruppenausstellung. Die Welle als eine sich räumlich ausbreitende Veränderung umfasst die Materie ebenso wie den Schall,
das Licht wie die elektromagnetische Strahlung. Ausgehend von dem naturwissenschaftlichen und abstrakt wahrgenommenen Phänomenen leitet das Thema über in die Anschauung der Natur und der damit verbunden Auseinandersetzung in der Kunst. Von Hokusai bis Robert Longo, von William Turner bis Gerhard Richter finden sich in der Kunstgeschichte Belege dieser Faszination. Doch auch dieses Thema soll genügend Spielraum für alle künstlerischen Medien bieten, für abstrakte wie gegenständliche Auseinandersetzungen.
Die KünstlerInnen sind eingeladen, sich in ihren künstlerischen Medien an der
jurierten Ausstellung zu beteiligen. Die Ausschreibung mit den genauen Teilnahmebedingungen sowie den Mitgliedern der Jury werden im Sommer verschickt.