Katja Davar
Notes from a flickering stage
for englisch version please scroll down
Ein faszinierendes Zusammenspiel im Rhythmus von Entfaltung und Faltung, Beschleunigung und Verlangsamung, im stetigen Wechsel von Licht und Schatten charakterisiert das Werk von Katja Davar, das komplexe Fragen zur Metamorphose von Material, Natur und Struktur aufwirft.
Die Künstlerin arbeitet im Wesentlichen mit den Medien Film, Zeichnung und Malerei auf Leinwand. Die beiden Ausstellungsräume des Kunstvereins Heilbronn bespielt sie mit zwei frei hängenden projizierten großen Filminstallationen, Filmen per Monitor sowie Zeichnungen und Leinwänden.
Notes from a Flickering Stage nennt sie die Ausstellung und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, ihre faszinierenden Hinweise und Notate einer flimmernden wie flackernden Bühne in der Gesamtsicht dieser Ausstellung im Kunstverein Heilbronn zu bestaunen.
Im Film Peacock Shadow Never Black hat sie mit einer High-Speed-Kamera berauschend schöne Filmbilder realisiert, in denen die Bewegungen eines plissierten Stoffes wiedergegeben werden. Diese spezielle Technik ermöglicht eine extrem verlangsamte Darstellung der Bewegung, wie sie das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann. Der Stoff schwebt in seiner Bewegung im Raum und ist dabei an keinen Körper gebunden, der ihn trägt und sich in ihm bewegt. Der Stoff hat sich vielmehr in ein eigenes Wesen verwandelt, das die Bewegungen wie aus sich selbst heraus zu entwickeln scheint. Er dehnt und faltet sich und enthüllt nur sich selbst.
Wir zeigen den Film im selben Raum auf einem Monitor wie die großformatigen Zeichnungen, mit denen Katja Davar das Thema wie in einer Denkbewegung weiterentwickelt – hier spielt sie Faltungen, Entfaltungen, Knoten und Figuren durch.
Eine Metamorphose anderer Art zeigt der Film Tugs on a Thread. Auf einer großen Leinwand im zweiten Raum des Kunstvereins sehen wir ein Wesen, das langsam seine Flügel bewegt. Bewusst spielt die Künstlerin hier mit der Grenze zwischen dem Bild eines Schmetterlings oder einer Motte, wie wir diese imaginieren, und einer gänzlich abstrakten Form in der Ästhetik des animierten Films. So erscheint ein künstliches Wesen auf der Leinwand, das die Bewegungen z. B. eines Schmetterlingsflügels extrem langsam imitiert. Wie so häufig in den Arbeiten von Katja Davar werden biologische Strukturen auf technische Modelle übertragen.
Airbourne Language dagegen ist ein Film, in dem Katja Davar mit Bewegungen eines glatten Stoffes arbeitet. Er wird ebenfalls im großen Raum des Kunstvereins präsentiert. Ein seidig-leicht wirkender, bemalter Stoff spielt mit dem Thema des Fließens, des Berührens und des Umhüllens. Das Schwebende wird akzentuiert durch einen Sound, der diese unwirkliche Atmosphäre verdichtet.
Wie Zitate sind dagegen die Filme der Choreographin und Tänzerin Loie Fuller in die Ausstellung gestreut. Sie verwandelte um 1900 ihre Bühne in einen flimmernden wie pulsierenden Raum aus Licht und Bewegung. Für die farbigen Lichteffekte sorgte ein von ihr entwickeltes Lichtsystem unter der Bühne, wodurch sie ihre selbst entworfenen Kostüme und Choregrafien inszenierte. Es verwundert nicht, dass die Arbeiten von Loie Fuller für Katja Davar am Ausgangspunkt ihrer Recherchen als wichtige historische Referenz stehen.
Alle Arbeiten verbinden sich in dieser Ausstellung zu einer schillernden, eleganten, bewegenden und berührenden Erfahrung von Bewegung, Verwandlung, Technologie und Natur.
Katja Davar’s work is characterized by a fascinating rhythmic pattern of unfolding and folding, acceleration and deceleration, and the constant alternation of light and shadow, which raises complex questions about the metamorphosis of material, nature and structure.
The artist mainly works with film, drawing and painting on canvas. In the two exhibition spaces at Kunstverein Heilbronn she presents two suspended large projected film installations, films on monitors, as well as drawings and canvases.
With her show titled Notes from a Flickering Stage, she invites visitors to marvel at her fascinating references and notations of a scintillating and flickering stage in the overall view of this exhibition at Kunstverein Heilbronn.
For her film Peacock Shadow Never Black, she uses a high-speed camera to create breathtakingly beautiful film images that capture the movements of pleated fabric. This specific technique permits an extremely slowed down representation of movement that is beyond the human eye’s capacity of perception. The fabric floats in space in its movement and is not bound to any body that wears it and moves inside it. Instead, the fabric has transformed into a being of its own that appears to develop its movements as if from within itself. It unfolds and folds, revealing only itself.
The film is presented on a monitor in the same room as the large-format drawings, which continue to develop Katja Davar’s theme as if in a single chain of thought – playing through foldings, unfoldings, knots and figures.
The film Tugs on a Thread depicts a metamorphosis of a different kind. On a large screen in the second room of the Kunstverein, we see a creature slowly moving its wings. The artist deliberately plays with the boundary between the image of a butterfly or a moth, as we imagine it, and a completely abstract form in the aesthetics of the animated film. The result is an artificial being appearing on screen that imitates the movements at an extremely slow pace of, for instance, the wing of a butterfly. As so often in Katja Davar’s works, biological structures are transposed to technical models.
In Airbourne Language, meanwhile, Katja Davar works with movements of smooth fabrics. Likewise presented in the large room of the Kunstverein it shows a silky, seemingly lightweight, painted fabric playing with themes of fluidity, touch and envelopment. The notion of floating is accentuated by sound that intensifies this unreal atmosphere.
By contrast, the films by choreographer and dancer Loie Fuller are scattered like quotations throughout the exhibition. Around the year 1900, she had transformed her stage into a flickering and pulsating space of light and movement. She had developed a lighting system underneath the stage to create colorful light effects, which she used to stage her original costumes and choreographies. It is hardly surprising that for Katja Davar, Loie Fuller’s works represent an important historical reference at the starting point of her research.
All the works in this exhibition come together to create a shimmering, elegant, moving and touching experience of movement, transformation, technology and nature.